Eine Stunde
für vier Klaviere
1 Cent N°1
für 48 Lautsprecher
UA am 12. Oktober 2024, BKV Potsdam, Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel;
10 min 01 sec
En passant
Installation mit Audio Delay
Oranienstraße 173 & 175 in 10999 Berlin
SOX
Fegen
Gebläse/Windlade, Doppelhubpumpen, Kondukten, 16 Orgelpfeifen, Shō, 6 Kanal Zuspiel
UA am 26. Mai 2023, Schlossmediale Werdenberg; Naomi Sato und andere
17 min
Investigationen im Parlament der Pfeifen
Egedacher Orgel in der Stiftskirche Zwettl
Stück für Pedal solo
Investigationen im Parlament der Pfeifen
Musiikkitalo Helsinki
Sechs nach Sieben bis zwölf vor
Kompositionsversuch im Leeren
Ein Raum. Sieben Tage – kuratiert von Gerd de Vries
BKV Potsdam, Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel, 29. September 2020, 7:06h bis 18:48h (in Ausarbeitung)
Wind
Oper nach Francesco Colonnas Hypnerotomachia Poliphili
Sopran, Bariton/Counter, Schola (Mezzo, Alt, Bariton), Erzählerin, Erzähler, Streichquartett, Klavier/Dirigat, Orgel im Raum (172 Protagonisten), Zuspiel, Live-Elektronik – Kompositionsauftrag der Bregenzer Festspiele in Zusammenarbeit mit dem SWR Experimentalstudio
UA am 19. August 2021, Festspielhaus Bregenz, Werkstattbühne; Hanna Herfurtner, Hagen Matzeit, Klangforum Heidelberg (Schola), Anna Clementi, Jürgen Sarkiss, Quatuor Diotima, Michael Wendeberg
90 min
Einläuten
Improvisationsset für Flöten (Sopranino und Paetzold Kontrabass), Bassklarinette, Orgel, Glocken der Stadtpfarrkirche (d, f, g, a, h, f’), Objekte im Raum (Kipp-/Wippschalter), Mehrkanalzuspiel, Kompositionsauftrag des Festivals Hörsturm
UA am 11. September 2021, Stadtpfarrkirche Ried; Elisabeth Haselberger, Teresa Doblinger, Alexander Moosbrugger, Ulrich Strasser
12 min
Klopfen, Artaud
Flöten, (Kontrabass-) Klarinette, Klavier / e-Orgel, Violine, Violoncello, Objekte im Raum, Dirigat
Kompositionsauftrag des Landes Niederösterreich für das Osterfestival Imago Dei – Opfer / Blutspuren
UA am 14. April 2019, Minoritenkirche Krems; Ensemble NAMES
24 min
Telemann Marker
für Klavier solo, Klaus Steffes-Holländer gewidmet
UA am 1. November 2019, Kasseler Musiktage, Ständesaal des LWV Hessen;
3 min
Basics 21c, 2e, 7a
Flöte, Englischhorn / Lupophon, Klarinette, Fagott / Kontraforte, Harfe, Klavier / ePiano, Strohgeige / Violine, Violoncello – Auftragswerk der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik anlässlich des 30-jährigen Bestehens
UA am 16. November 2018, Remise Bludenz; Ensemble Proton Bern
8–10 min
#277 und #279
für Violine und Viola
UA am 29. März 2018, BKV Potsdam, Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel;
18 min 56 sec und 14 min 20 sec
Schlechte Stimmung
Auftragswerk des oenm für Flöte, Bassklarinette B, Trompete C, Altposaune, Spieltisch / Croupier, Schlagwerk, Klavier, Korg BX-3, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
UA am 11. November 2017, Solitär Mozarteum Salzburg; oenm
19 min
Signalisation Complexe
5.1 (Carabinieri-Sirenen mit verwandten, modulierten Klängen, elektronische Pendants, Internetfunde)
UA am 23. September 2017, Palazzo Bottigella Gandini Pavia;
17 min
eine Ausstellung, komponiert von Alexander Moosbrugger mit freiem Kontrapunkt von Gerd de Vries
Seigneur Dieu ta pitié von Guillaume Costeley, Fassung A eingerichtet für Streichquartett und Kontrabass, Flöte, Bassklarinette B, Trompete C, MIDI-Klavier
UA am 11. November 2017, Solitär Mozarteum Salzburg; oenm
6–7 min
Seigneur Dieu ta pitié von Guillaume Costeley, Fassung B eingerichtet für Streichquartett, Holzbläser und MIDI-Klavier
UA am 5. Mai 2017, Angelika Kauffmann Saal Schwarzenberg; Quatuor Diotima und MusikerInnen des oenm
7 min
restaurer qc.
für Streichquartett – Auftragswerk zum 20-jährigen Bestehen
UA am 12. Oktober 2016, Théâtre d’Orléans; Quatuor Diotima
20-23 min
Alignement – gemeinsam mit Thomas Kessler
4-Kanal-Zuspiel (Midfield Monitore, Ultraschalllautsprecher)
UA am 12. Juni 2016, BKV Potsdam, Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel; Anna Clementi und Saul Williams
9 min 24 sec
19 oder Die Entdeckung der Decke
für Flöte, Oboe, Bassklarinette, MIDI-Klavier, Perkussion, Violine, Viola, Violoncello
UA am 8. Oktober 2015, Auftragswerk der Musik Biennale Venedig; ensemble recherche
19 min
Charlotte Dualé, Maria Dabow, Stefanie Kägi (3)
für Flügel à quatre mains, modifizierte Stimmung (3. Teil der Trilogie für Tasteninstrumente / Synthesizer)
UA am 19. November 2014, Konzerthaus Berlin; Keiko Shichijo und Daan Vandewalle
14 min
Zuspiel auf Vinyl
Langspielplatte
UA am 4. Oktober 2014, Sammlung Hoffmann Berlin
47 min
Charlotte Dualé, Maria Dabow, Stefanie Kägi (2)
für Truhenorgel in Neidhardt „Große Stadt“ und Clavichord mitteltönig (2. Teil der Trilogie für Tasteninstrumente / Synthesizer)
UA am 7. Mai 2014, Linz Auwiesen (ehemalige Tuchfabrik); L’arsenale Ensemble
6–7 min
Stravagante
e per il cimbalo cromatico von Gioanpietro del Buono, eingerichtet für Streichquartett (1/4-Komma mitteltönig)
UA am 29. November 2013, Basilica dei Frari Venedig; Formalist Quartet
3–4 min
Skalen, Texte, Maß
Fassung für Violine 1, skordierte Viola, Violine 2, Violoncello
UA am 22. November 2013, Remise Bludenz; Formalist Quartet
8 min
Charlotte Dualé, Maria Dabow, Stefanie Kägi (1)
für zwei Synthesizer-Sets (1. Teil der Trilogie für Tasteninstrumente / Synthesizer)
UA am 12. November 2013, L’arsenale 2013, Nuova Musica a Treviso; L’arsenale Ensemble
UA der Tapefassung am 17. April 2014, Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel Potsdam (BKV, Schallwandler)
4–5 min
Fonds, Schach, Basar – Kompositionsauftrag des Ensemble Phoenix Basel
Flöten, (Kontra-) Bassklarinette B, Perkussion, Fonds, Plattenspieler, Klavier, Violine, Violoncello
UA am 24. März 2013, London Ear Festival; Ensemble Phoenix Basel
10–14 min
Zwei Quartett-Sätze, revidiert 2012
Silben, Skalen, Nacht – Licht, Steg
21 min
Sprechstück (nach Nietzsche)
für sieben Stimmen und Textprojektoren, 2001–2011
18 Stunden
de Grigny
Hymnus Ave maris stella aus Premier livre d’orgue von Nicolas de Grigny, eingerichtet für Ensemble (Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba, Streichquartett) – Plein jeu, Fugue à 4, Duo, Dialogue sur les grands jeux
UA am 24. November 2010, Remise Bludenz; musikFabrik / Pellegrini Quartett
10 min
4 Orgelstücke für Paris
Conservatoire, Notre-Dame-de-la-Croix de Ménilmontant, Saint-Sulpice, La Trinité (2010)
28 min
Silben, Skalen, Nacht
Bassklarinette B, Piano, Violine, Violoncello
UA am 22. November 2009, Maison Heinrich Heine, Paris; Ensemble Cairn
10 min
Selinunt
für großes Orchester, Satz zwei (2007–2010)
23 min
Skalen, Texte, Maß
Flöte, Bassklarinette B, Violine, Violoncello
UA am 13. Januar 2009, Kristiania Lech; ensemble recherche
8 min
Jemand sagt ›Bleib!‹
Suite in fünf Gedanken für zwei Bassklarinetten B und Konfettikanonen
UA am 27. November 2008, Remise Bludenz; Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm
4 min
Folge, Skalen, Text
Bassklarinette B, zwei Violinen, Violoncello
UA am 16. August 2008, Remise Bludenz; Ensemble Phoenix Basel
9 min
The Decline
Super 8-Film von Gerhard Klocker (Books, Teil 2), Paris 2007
ÖEA am 5. November 2009, Kunsthaus Bregenz
2 min 46 sec
Zwei Linien
für Violine und Violoncello
UA am 4. August 2007 in der Villa Maund Hopfreben (A); Ekkehard Windrich (Violine), Graham Waterhouse (Violoncello)
7 min
Hypnos Eros Mache
Flöte / Piccoloflöte, (Kontra-) Bassklarinette B, Violine 1, Violine 2, Violoncello, Perkussion, 8 Medizinballspieler
UA am 9. Juli 2007, Theatrum Anatomicum – Kunsthaus Bregenz; Kammerensemble Neue Musik Berlin
12 min
In Perfection
Videoband / Klavier (Books)
UA am 29. September 2006, Deutschvilla Strobl
12 min 14 sec
Books –
Encore für Klavier
UA am 1. September 2005, Kuppelsaal der Landesbibliothek Bregenz; Herbert Henck
12 min
Teint
Oboe / Englischhorn (ad lib), Bassklarinette B, Violine, Violoncello (Skordatur C/G1), Perkussion
UA am 7. Mai 2005, Angelika-Kauffmann-Saal Schwarzenberg; ensemble recherche
7 min
Licht, Steg –
Intonationsmusik für Streichquartett
UA am 27. Februar 2004, allmeinde commongrounds Lech; Arditti String Quartet
9 min
Tunnelmusik
für Violine I, Violine II, Viola, Violoncello
UA am 17. November 2001, Angelika-Kauffmann-Saal Schwarzenberg; Arditti String Quartet
15 min
F Ü R – Hangmusik
Barockcello, Barockvioline, Cembalo / Orgel / Piano, Flöte, Sopran, Klarinette B, Perkussion, Kirchenglocken (St. Gallus, Bregenz), Ensemble mit Alten Instrumenten (Naturtrompete, Violine, Viola, Violoncello, Theorbe), Ensemble aus Zwölf (Flöte, Oboe, Fagott / Kontrafagott, Horn F, Zink, Posaune, Perkussion, Violine 1, Violine 2, Viola, Violoncello, Kontrabass), Orgelpfeife D 32’ (stufenlos MIDI gesteuert) Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz, 3. März bis 1. April 2001; Klangforum Wien, Werner Matzke und andere
27 min